Bachpatenschaft der Max-Eyth-Realschule
Die Bachpatenschaft der Max-Eyth-Realschule besteht seit 1985/86 nunmehr 22 Jahre. Seit dem Schuljahr 2005/06 wird sie als Teil des Bereichs “Soziales Engagement” mit Schülern der Klassen 7 und 8 und Freiwilligen anderer Klassen fortgeführt.
Zwischen der Stadt Backnang und der Schule wurde ein Vertrag geschlossen, in dem sich die MER verpflichtete, einen Bach zu pflegen und naturnah zu gestalten. Die Stadt Backnang sollte diese Arbeiten unterstützen.
Zu diesem Zweck wurde die Bachpaten-AG ins Leben gerufen. An ihr konnten in diesen 22 Jahren Schüler aus allen Klassen teilnehmen. Ab dem Schuljahr 2005/06 sind es haupt- sächlich Schüler aus den Klassen 7 und 8.
Unser ursprünglicher Bachlauf ist etwa 2 km lang und verläuft auf dem Gebiet der Gemeinde Waldrems. Ein zweiter Abschnitt von etwa 1,5 km kam im Jahr 2003 dazu.
Die Aufgaben und Arbeiten im Laufe eines Jahres und der vergangenen Jahre waren und sind sehr vielfältig.
In diesem Schuljahr planen wir besondere Aktivitäten.
Wir treffen uns zu festgelegten Terminen.
Ein Termin ist jedes Jahr auch die Bach- und Flurputzete.
Von jedem Termin wird ein Protokoll angefertigt, um die Stadt über die Arbeiten zu informieren.
In größeren Abständen wird eine Bestandsaufnahme über den ganzen Bach gemacht.
Viele Faktoren müssen bei unserer Arbeit berücksichtigt werden.
Auch Bilder machen wir von unserem Bach und unseren Aktivitäten.
Für unsere Arbeit erhielten wir auch Anerkennung. (Besuch im Landtag)
Interessante Anregungen, Mitteilungen und Projekte finden wir auf folgenden Seiten im Internet:


